Herzliche Grüße vom »Eine-Welt-Kreis Trinitatis«

Das Projekt OMETEPE – Rückblick und Hoffnung.

Seit mehr als 30 Jahren ist unser Eine-Welt-Kreis Trinitatis in Münster aktiv im Fairen Handel. Die Gemeinde hat uns dafür im Vorraum der Trinitatiskirche einen eigenen kleinen Laden zur Verfügung gestellt. Wir arbeiten ehrenamtlich und über den Verkauf fair gehandelter Waren hinaus war und ist es uns immer auch wichtig, mit Partnern in der Einen Welt Verbindung zu haben.

Im Jahr 2012 haben wir durch eine persönliche Bekanntschaft von dem Ometepe-Projekt Nicaragua erfahren. Wir haben zu den Initiatoren des Projekts, Monika und Michael Höhn, Kontakt aufgenommen, denen in diesem Jahr für ihre Arbeit in Nicaragua auch das Bundesver­dienst­kreuz verliehen wurde. Nach gründlichen Recherchen haben wir entschieden, von da an die Erlöse aus unserem Laden einzig nach Ometepe gehen zu lassen. Unserem Wunsch, in erster Linie die Behindertenarbeit zu unterstützen, wurde gerne entsprochen. Es gelang uns, das Projekt in unserer Kirchengemeinde bekannt zu machen: In Gottesdiensten, bei der Gemeindeleitung, an Gemeindefesten, durch persönliche Gespräche. Dabei war die Vorstellung, im Rahmen unserer Möglichkeiten konkrete Hilfe leisten zu können, sehr nützlich. Vor allem überzeugte der Grundgedanke, dass die auf der Insel lebenden Menschen in Nicaragua nicht in erster Linie nur finanzielle Unterstützung erhalten, sondern dass sie ermutigt werden, ihr Schicksal in die eigenen Hände zu nehmen.
Zu einem besonderen Ereignis wurde eine abendliche Lesung Monika Höhns aus ihren OMETEPE – Büchern und am folgenden Sonntagmorgen die Predigt von Michael Höhn in unserer vollen Trinitatiskirche. Bei einem unserer Besuche in Wiehl lernten wir Mitarbeiter des Projekts aus Deutschland und aus Nicaragua kennen, u.a. die Psychologin Karla Varela, die mit traumatisierten Frauen auf der Insel arbeitet. Durch die laufenden Informationen, Videos und Briefe sind uns aber auch die anderen Mitarbeitenden vertraut geworden.

Wir sind dankbar dafür, dass uns das Ehepaar Höhn offen und ohne jede Schönfärberei über Erfolge, aber auch über Misserfolge der Projektarbeit auf dem Laufenden hält. Es ist uns sehr wichtig, unseren Kunden darüber berichten zu können und immer wieder zu betonen, dass der Erlös, den wir erwirtschaften, OMETEPE zugutekommt. Wir machen Neukunden auf unsere OMETEPE- Faltblätter aufmerksam und verfassen Artikel für das Gemeindeblatt. Wenn wir zusammen mit der befreundeten katholischen Fairhandelsjugend der benachbar­ten Hl.-Geistkirche mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt sind, ist selbstverständlich OMETEPE immer auch Thema.

Wir verfolgen aufmerksam die besorgniserregende Entwicklung in Nicaragua. Umso mehr hoffen wir, dass sich das OMETEPE-Projekt weiter entwickeln kann. Gerne werden wir es weiter nach Kräften unterstützen.

Marianne Kattentidt
Eine-Welt-Kreis Trinitatis, Münster
Im Februar 2021

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*