Zum Weltwassertag

In jedem Tropfen Wasser steckt eine Geschichte des Lebens.

Wasser zu trinken, gibt uns Leben. Aber bewusst zu leben, wird uns Wasser geben.

So steht es auf den Schildern der beiden Kinder in der Vorschule „La Esperanza“ zum Tag des Wassers.
Der Weltwassertag am 22. März, zu dem die Vereinten Nationen seit 1993 aufrufen, erinnert alljährlich an die Besonderheiten der essenziellsten Ressource allen Lebens. Der Weltwassertag 2021 steht unter dem Motto „Valuing Water“: „Wert des Wassers“. Mit diesem Jahresthema wollen die UN Menschen dazu aufrufen, sich Gedanken über die lebenswichtige Bedeutung von Wasser und seinen Wert zu machen.

Wasser ist die Grundlage allen Lebens und ein unverzichtbares Gut. Gerade im Hinblick auf den Klimawandel, sich ändernder Konsummuster und dem Bevölkerungswachstum sollen die Menschen sich mehr Klarheit über die Rolle und Leistungen des Wassers in allen Bereichen ihres Lebens und für die biologische Vielfalt verschaffen. Wasser ist eine begrenzte Ressource, deren Wert es zunächst zu erkennen gilt, um es schätzen und schützen zu können.

Auch die Kinder der Vorschule wurden über die wichtige Bedeutung unterrichtet, wie uns die Lehrerinnen Martha und Mercedes heute mitteilten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*