Ostergrüße aus Ometepe

Liebe Freundinnen und Freunde von Ometepe,

zum Osterfest grüßen uns unsere PartnerInnen aus Ometepe – verbunden mit herzlichem Dank für alle Unterstützung. Wir haben sie darum gebeten, uns etwas aus ihrer Semana Santa, der Osterwoche mitzuteilen.

Die Semana Santa ist ein traditionelles Fest, das seit mehr als 470 Jahren als Teil der nicaraguanischen Kultur gefeiert wird. In dieser Zeit kommt normalerweise das ganze Land zum Stillstand, um an den Feierlichkeiten und den Ritualen teilzunehmen. Eine Kombination aus tief verwurzelten indigenen Ritualen und religiösen Traditionen, die an den Tod Jesu erinnern und seine Auferstehung feiern. Eine ganze Woche wird gefeiert, Straßen in den Städten werden mit bunten Blumenteppichen geschmückt. Die Woche ist voll gefüllt mit Späßen und Spielen, Ausgelassensein und viele Menschen fahren ans Meer, wenn sie sich das leisten können, um dort eine entspannte Zeit zu genießen.

Doch auch auf Ometepe hat Corona seine Spuren hinterlassen…
Die Lehrerin Mercedes Hernandez schickt uns allen ihren Dank und ihre Ostergrüße und informiert uns über die Situation auf der Insel, aus der wir einige Ausschnitte wiedergeben:

Die Tradition in Ometepe ist zurückgegangen. Viele religiöse Aktivitäten, die den Glauben an die Christen stärken, fanden nicht statt. Die Tradition, die Kreuze in jeder Gemeinde zu schmücken, war nicht möglich, aber der Verkauf von traditionellen Lebensmitteln:

Zubereitung von Sirup mit Kandis, Grosensamen, Jocotes, Mango und Mandeln.
Indio Vieho, Hühnerfleisch, Tomate, Chiltomas, Zwiebeln und Blätter von guten Pflanzen und einer Banane von Guineo. Es wird auf einem Chaguite Blatt serviert.

Einiges davon gibt es in den Häusern, anderes wird an verscchiedenen touristischen Orten angeboten. Hier in Ometepe gibt es Touristen wie im Vorjahr, aber wir sind besorgt über einen möglichen Ausbruch des Virus.
Gott beschütze uns!

In der Kirche von Altagracia wurde das Allerheiligste liebevoll aufgestellt, wo viele Christen mit ihrer Kerze hingehen, um ihren Glauben zu stärken.

Wir grüßen Euch alle von Herzen und wünschen Euch eine gesegnete Osterzeit, in der Hoffnung darauf, dass nicht Angst, Leid und Tod das letzte Wort haben, sondern das Leben und die Liebe.

Eure
Monika und Michael Höhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*