Vorweihnachtliche Feiern, Schulabschluss und Vorbereitungen zur Verabschiedung von zwei Praktikanten auf Ometepe

Auszeit nach dem Abitur

Nach ihrem Abitur und ihrem vierteljährlichen Aufenthalt auf Ometepe sammelten Lina Sbaita und Finn Bettermann viele Eindrücke während ihrer Mitarbeit in der Vorschule in Santo Domingo.

Ihr Wunsch war es, in dieser Zeit auch eine dreiwöchige Reise mit dem Motorrad durch Nicaragua zu unternehmen.
Es waren abenteuerliche Wegstrecken, Begegnungen und neue Erfahrungen, die sich auf dieser Tour ergaben.
Gesund kehrten die beiden nach Santo Domingo zurück, wo sie von den Kindern und Eltern der Schule herzlich verabschiedet wurden. Danach gab es ein Abschiedsessen mit den MitarbeiterInnen und der Leiterin des Projektes, Xochilt Flores, zu dem Finn eine kleine Abschieds- und Dankesrede hielt…

Purisima und Schulabschluss 2021

Die Vorbereitungen zu den Feierlichkeiten vor Weihnachten im Dezember und zum Schulabschluss haben die beiden Lehrkräfte – Mercedes und Martha – sehr gefordert. Dazu erhielten wir die nachfolgenden Informationen:

Wir sind jetzt ein wenig gestresst, weil wir sehr viel Arbeit mit der Förderung der Kinder hatten. Mercedes und ich kauften Geschenke für die Kinder. Wir bemühten uns, etwas Einfaches zu kaufen. Es war aber aufgrund der ökonomischen Situation etwas schwierig.

In diesem Jahr sind 11 Kinder befördert worden, plus 3, die die zweite Stufe erreichen werden, ebenso zwei Mädchen aus einer anderen Schule, die in Santo Domingo befördert werden wollten. Insgesamt werden 16 Kinder befördert.

Der Abschied von Finn und Lina war sehr bewegend. Alle Kinder waren mit ihren deutschen Lehrern sehr glücklich. Sie fragten, ob es möglich sei, nächstes Jahr wieder nach Ometepe zu kommen.

Die Eltern wollten sich auch bei Finn und Lina für die Zeit bedanken, die sie mit viel Liebe für ihre Kinder verbracht haben. Wir alle werden sie sehr vermissen. Sie haben die Herzen aller gewonnen.

Morgen werden sich alle anderen MitarbeiterInnen von Finn und Lina bei einem Abendessen bei Xochilt für ihren Aufenthalt bedanken. Mercedes und ich danken Finn und Lina für ihre großartige Unterstützung bei der Betreuung der Kinder.

Viele dicke Umarmungen und denkt daran, ihr seid immer in unseren Herzen und sagt auch Finn und Lina, dass sie immer in unseren Herzen sind und dass sie hier eine Familie haben, die immer mit offenen Armen auf sie wartet.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*