Neues Buch von Monika Höhn

Ein bisschen kleiner.

Aus dem Leben kleinwüchsiger Menschen

In der Lohnbuchhaltung der Firma Kampf hatte sie gearbeitet, bis die kleinwüchsige Frau in Rente ging. 1.05 m groß ist die heute 69-jährige Inge Kesterke aus Wiehl-Oberbantenberg, deren Mutter mit 96 Jahren die älteste Einwohnerin des Wiehler Dorfes Börnhausen ist. Hier lebt auch Monika Höhn mit ihrem Mann Michael.

„Wir trafen uns bei einer Beerdigungsnachfeier vor drei Jahren im Ev. Gemeindehaus in Börnhausen, “ sagt die Wiehler Autorin. Gerade ist ihr neues Buch erschienen, auf dessen Buchtitel Inge Kesterke am Gummersbacher Bahnhof zu sehen ist. Der Fotograf Dirk Adolfs hatte das Foto gemacht, bevor das 216 Seiten starke Manuskript in Druck ging.

„Inge hat mich von Beginn an fasziniert. In mir wuchs der Wunsch, ihr Leben zu dokumentieren. Aus der ursprünglich geplanten Lebensgeschichte über eine Kleinwüchsige ergaben sich dann weitere Fragen, z.B. zur pränatalen Diagnostik oder solche, was lebenswertes und „lebensunwertes“ Leben ausmacht und wie unsere Gesellschaft mit behinderten Menschen umgeht. Und mir wurde klar, dass darüber am besten Betroffene selbst Auskunft geben könnten. Ich nahm Kontakt auf zu Kleinwüchsigen aus ganz Deutschland, auch zu ihren Verbänden. Ich fuhr zu einem Kleinwüchsigentreffen nach Bayern. Hier traf ich kleinwüchsige Kinder, Jugendliche und deren Eltern und auch kleinwüchsige Leistungssportler. So ist es mir gelungen, mehr als 40 verschiedene Autoren zum Schreiben zu bringen und ich erhielt zum Teil beglückende, aber auch bedrückende und beschämende Berichte. Uns Normalgroßen wurde manches Mal ein Spiegel vorgehalten, der uns nachdenklich machen sollte. Damit habe ich Kleinwüchsigen eine Plattform anbieten können, sich selbst vorzustellen. Und das haben sie in einer erstaunlich offenen Weise getan.“

Am 15. Mai 2010 wird Monika Höhn beim Bundeskongress der Kleinwüchsigen ihr soeben erschienenes Buch vorstellen. Der Kongress wird im Gummersbacher Victor`s Hotel stattfinden, zu dem aus allen Teilen der Bundesrepublik Kleinwüchsige erwartet werden.

Das Buch ist auch für Lesungen in Schulen und Kirchenkreisen gedacht.

Es kann in jeder Buchhandlung bestellt werden.

Monika Höhn
Ein bisschen kleiner – Aus dem Leben kleinwüchsiger Menschen
IATROS-Verlag
ISBN-Nr. 978-3-86963-245-2
216 Seiten, 11 €

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*