Lesung und Gottesdienst in der ev. Trinitatis-Kirchengemeinde Ometepe-Wochenende in Münster am 1. Advent 2013

Der Eine-Welt-Kreis Trinitatis hatte Monika und Michael Höhn zu einem Ometepe-Wochenende in seine Gemeinde eingeladen. Am Samstag eröffnete der Adventsbasar, auf dem Modeschmuck aus 2. Hand und fair gehandelte Kostbarkeiten in der Trinitatiskirche am Straßburger Weg angeboten wurden, dessen Erlös auch diesmal wieder für die Projektarbeit auf Ometepe vorgesehen ist.

Im Gemeindebrief, dem „Thomasbrief“ hatten die Ehrenamtlichen mit einer ausführlichen Werbung auf die Zusammenarbeit mit dem Ometepe-Projekt hingewiesen. Dort heißt es: Der Eine-Welt-Kreis rund um die Trinitatiskirche engagiert sich mit anderen Eine-Welt-Gruppen in Münster für das Zusammenwachsen der Einen Welt. Mit dem Ertrag aus dem Verkauf der Waren wird das Ometepe-Projekt Nicaragua gefördert. Hier werden u.a. behinderte Kinder und deren Angehörige unterstützt. Als ersten Erfolg konnte ein Ambulanzauto auch durch die Spenden der Trinitatis-Gemeinde gekauft werden.

Aus ihrem Buch, „Wir sind dabei, Geschichte zu verändern – Frauen in Nicaragua auf der Insel Ometepe“ das zum diesjährigen 20. Jubiläum des Ometepe-Projektes erschienen war, las Monika Höhn am Samstagabend in der Trinitatis-Kirche, in der die ZuhörerInnen im Anschluss die Möglichkeit hatten, Fotos aus der Frauenausstellung, Geräte und Früchte zu bestaunen und weitere Nicaragua-Bücher der beiden AutorInnen zu erhalten. Am Sonntagmorgen fand ein Ometepe-Gottesdienst unter der Leitung von Michael Höhn statt. Der Gospelchor „epiFUNias“, der gerade von der Kulturstiftung der Stadt Münster den ersten Preis (5.000 €) erhalten hatte, begeisterte die Gemeinde mit mitreißender Musik.
Daniel Gerlach begleitete die Gemeinde auf der Orgel. Das Ometepe-Holzkreuz wurde von der Gemeinde adventlich geschmückt. Ein Foto davon wird an unsere ProjektpartnerInnen auf Ometepe gesendet. Im Anschluss feierten alle bei Kaffee und Kuchen und guten Gesprächen einen gelungenen 1. Advent.  Monika und Michael Höhn bedankten sich für die großartige Gastfreundschaft mit dem guten Gefühl, dass die Arbeit nun auch in Münster neue Wurzeln geschlagen hat.

Auf Bitten verschiedener Gemeindemitglieder veröffentlicht Michael Höhn an dieser Stelle seine Predigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*