Ostergruß

Liebe Freundinnen und Freunde,

Arabis_glabra.jpegdraußen sprießt und blüht es wie selten vor Ostern. Die blühende Natur tut uns gut nach der Dunkelheit des Winters. So wünschen wir Ihnen und Euch allen ein frohes Osterfest, verbunden mit der Hoffnung, die viele Menschen bei den diesjährigen Ostermärschen auf die Straße gebracht hat: Wir brauchen keine Atomwaffen und anderen Vernichtungswaffen, keine Landminen und Kampfdrohnen. Wir brauchen keinen Waffenhandel und deutsche Rüstungsexporte! Wir halten fest an unserer Forderung: Nie wieder Krieg!

Die Menschen können ihn nicht gebrauchen.

Gerade in diesen Tagen der beiden schlimmen Erdbeben in Nicaragua, ist uns wieder deutlich vor Augen geführt worden, wie wichtig es ist, sich für den Erhalt unserer Einen Welt, für Frieden, die Bewahrung der Schöpfung und für soziale Gerechtigkeit zu engagieren.

Ein Zeichen haben wir gemeinsam gegeben mit unserer Arbeit auf Ometepe, die am heutigen Ostersonntag vor 21 Jahren in der katholischen Kirche von Altagracia mit dem Padre Cuadra ihren Anfang nahm und dort besiegelt wurde. Nach dem Gottesdienst und dem Friedensgruß bedankten sich die Menschen mit herzlichen Umarmungen für die Hilfe, die wir ihnen versprochen hatten. War es damals noch eine Vision von uns beiden, so wissen wir heute, dass Menschen gemeinsam Vieles „bewegen“ können.

Über 12.000km hinweg haben sich im Laufe der Jahre Freundschaften entwickelt und wir sind bereichert worden durch unsere gegenseitigen Besuche. Nur so kann es gehen: Menschen kennenlernen, Vorurteile abbauen und die Vision der Hoffnung auf eine friedvolle Welt nicht aufgeben, nach der sich alle Menschen sehnen – insbesondere auch unsere Freundinnen und Freunde auf Ometepe, die sich bei unseren Besuch im März 2014 noch einmal sehr herzlich für die Hilfe bedanken, die eine erfreuliche Weiterentwicklung im Projekt und auf der Insel möglich gemacht hat.

Ein dickes Osterei für Ometepe schenkte uns gerade der Eine-Welt-Kreis der Ev. Kirchengemeinde Trinitatis in Münster. Hier einige Ausschnitte des Schreibens, das wir von Christiane Timmer erhielten:

…ich hoffe, dass aufgrund der Beben für die Kinder keine Schwierigkeiten bei den Besuchen beim Neurologen entstanden sind. Es ist für uns sicherlich nicht nachvollziehbar, wie es ist, auf so einem „Pulverfass“ zu leben. Eure Informationen werde ich gerne in unseren Kreis weitertragen.

In meiner letzten Mail hatte ich ja angekündigt, dass wir einen Betrag überweisen wollten. Inzwischen kann ich euch den genauen Betrag nennen: Wir haben im April insgesamt 6.604,29 € an euer Konto überwiesen und hoffen, dass mit dem Geld einige der notwendigen Investitionen getätigt werden können.

Am vergangenen Sonntag hatten wir einen Außerdem-Gottesdienst, der ganz im Zeichen des fairen Handels und Ometepe stand. Es sind insgesamt etwas über 300 € Kollekte zusammen gekommen, was für einen „normalen“ Sonntag schon sehr beachtlich ist (dieser Betrag ist nicht in dem obigen Betrag enthalten). Ich habe etwa 5 Minuten über Ometepe berichtet (soweit es mir aus zweiter Hand möglich ist)…“.

Unabhängig von dieser erfreulich hohen Geldsumme, die durch unterschiedliche Aktivitäten zusammen gekommen ist, freuen wir uns, dass sich mit Blick auf Ometepe in Münster etwas Neues entwickelt und neue Hoffnung entsteht für die Menschen, damit ihre Arbeit in den Bereichen fortgeführt werden kann, in denen von staatlicher Seite mit keiner Hilfe zu rechnen ist. Das gilt vor allem für „unsere“ Kinder – Menschen mit Behinderungen – für die Kranken, die besondere Medikamente benötigen und nicht bezahlen können. Es gilt für die Frauen und ihre Öffentlichkeitsarbeit, die sich inzwischen gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch auf der Insel engagieren und die wir unterstützen.

So hat Ostern für uns am heutigen Sonntag eine ganz besondere Bedeutung. Das Leben, die Entwicklung, geht weiter und überwindet das Sterben, den Tod, wie wir es gerade beim Auferstehungsgottesdienst um 7 Uhr auf dem Wiehler Friedhof in der österlichen Predigt gehört haben.

Ihnen und Euch allen einen sonnigen Frühlingstag und Ostersonntag – wir freuen uns auf Euren Besuch beim Offenen Treffen Ometepe am Freitag, dem 9. Mai 2014 um 19 Uhr in den Behinderten-Werkstätten Oberberg.

Eure/Ihre

Monika und Michael Höhn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*