Austausch mit dem ver.di-Ortsverein Freiburg, dem Wiwili-Verein Freiburg und dem Ometepe-Projekt anlässlich einer Lesung mit Monika Höhn

IMG_2428

IMG_2431

Nach einer freundlichen Begrüßung durch Werner Siebler vom ver-di Ortsverein Freiburg stellte Monika Höhn zunächst die Entwicklung und Arbeit des Ometepe-Projektes vor.

Wie wichtig der Austausch und die Kommunikation mit Nicaragua-Engagierten, Vereinen und Städtepartnerschaften ist, zeigte auch diese sehr gut besuchte Veranstaltung im Freiburger DGB-Haus am Mittwochabend. Zum zweiten Mal war Monika Höhn zu einer Lesung in Freiburg eingeladen, nachdem eine elfköpfige Freiburger Delegation mit Oberbürgermeister Dieter Salomon und Bürgermeister Ulrich von Kirchbach, Vertretern des Gemeinderates sowie Marlu-Würmell-Klaus, Vorsitzende des Freiburg-Wiwili Vereins, im Februar 2014 in Nicaragua waren.

Mit der Stadt Wiwili im Norden des mittelamerikanischen Landes verbindet Freiburg nun seit 25 Jahren eine Städtefreundschaft. Die Delegation besichtigte insbesondere die im Rahmen der Städtefreundschaft angeschobenen Projekte zur Wasserversorgung, Schulbildung und Wiederaufforstung.

Bei den Besuchen de Städtepartnerschaft ist immer ein Besuch auf Ometepe eingeplant, bei dem die Delegation die Möglichkeit zum Besuch des Projektes und zu Gesprächen mit unseren Projektverantwortlichen nutzen.

Das Thema „Gewalt und sexueller Missbrauch“ – allgegenwärtig in Nicaragua und auf Ometepe – führte zu interessanten Diskussion insbesondere in Anwesenheit einer Nicaraguanerin, die Mitglied im Wiwili-Verein ist.

Einladungsflyer zur Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*