Beteiligung an „Dein Tag für Afrika“ – 4.380.96€ für Ometepe

Interessierte_Schülerinnen_der_KLSAuch an „Dein Tag für Afrika 2014“ der Aktion Tagwerk hatte sich die Königin Luise Schule beteiligt und sich dazu entschieden, mit einem Teil des Erlöses das Ometepe-Projekt in Nicaragua zu unterstützen. Durch deren Projektpartner Human Help Network konnten im Januar 2015 insgesamt 4.380.96€ ebenfalls auf das Ometepe-Konto im Ev. Kirchenkreis An der Agger überwiesen werden.

„Dein Tag für Afrika“ ist eine bundesweite entwicklungspolitische Bildungskampagne für Schülerinnen und Schüler jeden Alters und aller Schulformen. Am Aktionstag gehen teilnehmende Schülerinnen und Schüler nicht wie gewohnt zur Schule, sondern suchen sich einen bezahlten Job in einem Unternehmen, leisten Hilfsdienste im Freundes- und Familienkreis, veranstalten einen Solidaritätsmarsch, oder betreiben z.B. einen Flohmarkt. Damit setzen sich die Kinder und Jugendlichen in Deutschland aktiv für Gleichaltrige in Afrika ein. Es gibt aber auch die Möglichkeit, das erarbeitete Geld an ihnen bekannte Hilfsprojekte weiterzugeben – wie im Fall des Ometepe-Projekts.

Für jedes Schuljahr legt die Organisation einen bundesweiten Aktionstag fest. Schulen haben aber auch die Möglichkeit, einen eigenen Aktionstag frei zu wählen. 2013 beteiligten sich rund 180.000
Schüler aus 616 Schulen. Das Ometepe-Projekt dankt allen Beteiligten sehr herzlich für die
großzügige Spende!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*