Bericht über den Fortbildungslehrgang für Physiotherapeuten bei Behandlung von Babys mit neurologischen Besonderheiten

von Xochilt Paizano aus Ometepe, Übersetzung Peter Albrecht.

Am 22. Januar 2019 begann der erste Teil des 4tägigen Lehrgangs für die Behandlung und Heilung von Patienten mit neurologischen Schäden, gehalten von Nadine Gulyas, Physiotherapeutin vom Physiozentrum fur Weiterbildung, Wien; darin nahm das Team von CET Therapeuten, Psychologen, Erziehern und Krankenschwestern teil.

Die Hauptthemen waren:

  • Die normale Entwicklung eines Neugeborenen bis zum Alter von 1 Jahr.
  • Gründe für neurologische Schäden und deren Früherkennung.
  • Bewertung und Grundsätze der Behandlung, auch Studien und neue Behandlungsmethoden.

Jetzt arbeiten wir an der Wahl eines Falles aus den aktuellen CET Patienten der Klinik “La esperanza”, um das Erlernte umzusetzen und um Erfahrungen im zweiten Teil mit den anderen Teilnehmern zu vergleichen.

Dafür haben wir neue Bewertungen und Pläne für spezifische Behandlungen vorgenommen, die im zweiten Teil präsentiert wurden, der vom 12. bis 15. Februar statt fand . In diesem Teil hatten wir die Gelegenheit Erfahrungen und Erkenntnisse mit allen Teilnehmern auszutauschen, und vor allem erweiterten wir unsere Kenntnisse in der integralen Behandlung, vom ersten Kontakt mit dem behinderten Patienten an bis zur Integration der Familie und Gemeinschaft, um so die Strategie, den Patienten zu Hause zu behandeln, zu stärken.

Schlussendlich konnte man ein Netz von Physiotherapeuten des ganzen Landes formieren, um im Kontakt zu bleiben. So können wir fortfahren, unsere Kenntnisse auszutauschen und können wir jede Anstrengung und Information über Kurse oder Aktualisierungen leichter austauschen.

Es muss noch die bereichernde Erfahrung erwähnt werden, die von dieser Schulung gewonnen wurde, die uns die Gelegenheit gibt, jeden Tag die Behandlung unserer Patienten zu erweitern und zu verbessern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*