Unerwarteter Besuch von Bischof Hombach aus Nicaragua in Wiehl

v.l.n.r: Michael Höhn, Monika Höhn, Bischof Bernhard Hombach, Pfarrer Reinhard LenzDas war wirklich eine große Überraschung, als sich der inzwischen pensionierte Bischof Bernhard Hombach aus Nicaragua – gemeinsam mit Pfarrer Reinhard Lenz aus der Katholischen Gemeinde St.Marien Freudenberg und ehemaligen Heimatgemeinde von Bischof Hombach – kurzfristig bei den Initiatoren des Ometepe-Projektes Monika und Michael Höhn zu einem Besuch ankündigten.
„Zum 25-jährigen Projektjubiläum im letzten Jahr musste Bernardo Hombach seine Ansprache in der Wiehler Kirche kurzfristig wegen eines Infektes absagen“, sagte Michael Höhn. Seit zehn Tagen war Bischof Bernhard Hombach aus familiären Gründen bei seiner Familie in Freudenberg. Heute ist er wieder nach Nicaragua abgereist. Einigen Oberbergern und Mitgereisten nach Ometepe ist er seit vielen Jahren bekannt, Er war als Bischof in Nicaragua tätig und hat die Wegbegleiter des Ometepe-Projektes in seinem Bischofsamt in Granada empfangen. Die Insel Ometepe gehörte mit zu seiner Diözese und so erhielt das Ometepe-Projekt manche konkrete Hilfe durch ihn als Leiter der Caritas in Nicaragua. Auch die Containerlieferungen aus Deutschland für die Insel Ometepe wurden über ihn abgewickelt. So hatte sich im Lauf der Jahres eine aktive ökumenische Zusammenarbeit entwickelt, die den Geschäftsführern Monika und Michael Höhn und dem Evangelischen Kirchenkreis An der Agger von Beginn an am Herzen lag.

Im Mittelpunkt des Gespräches stand die aktuelle politische Entwicklung seit dem 18. April 2018 in Nicaragua, die nach wie vor große Sorgen bereitet. Inzwischen sind mehr als 30.000 Nicaraguaner ins benachbarte Ausland geflohen und viele politische Gefangene noch inhaftiert. Die Nachricht über den schlechten Gesundheitszustand des 94jährigen Priesters und Schriftstellers Ernesto Cardenal erhielten die Höhns am gleichen Tag. Auch Ernesto Cardenal hatte vor vielen Jahren das Ometepe-Projekt besucht.
Heute Morgen erfuhren die Höhns von einem Freund Ernesto Cardenals die erfreuliche Mitteilung, dass er aus dem Krankenhaus entlassen wurde und sich zur weiteren Genesung wieder in häuslicher Umgebung befindet. Bischof Hombach nahm gern einige der neuen zweisprachigen Nicaragua-Bücher „Paradies mit Widerhaken“ für die Mitarbeiter*innen des Projektes mit nach Nicaragua.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*