Baile de Zompopo – Tanz der Blattschneiderameisen

Jedes Jahr Mitte November gibt es ein lautes Getrommel vom Patio der alten Kirche in Altagracia.
Die Insulaner versammeln sich zum Tanz des Zompopo, dem Tanz der Blattschneiderameisen.

Die Tänzer imitieren die Ameisen. Sie sammeln Zweige und tragen das Grün dann über dem Kopf.
Der Tanz hat eine alte Tradition: die Nahua-Einwohner huldigten im November ihrem Erntegott Xolotl.

Als in einem Herbst die Maisernte von den Blattschneiderameisen vernichtet wurde, ordnete der Häuptling an – statt die kleinen Unheilstifter zu töten – ihnen zu Ehren einen Tanz aufzuführen.

Der Gott Xolotl würde den Einwohnern dann helfen. Und so geschah es: der Tanz hatte Erfolg, die Ameisen zogen davon und das Hungern im Dorf hatte endlich ein Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*